Tanah Lot

Im Südwesten von Bali liegt einer der beeindruckendsten Meerestempel der Insel. Der Pura Tanah Lot steht auf einem kleinen Felsen im Meer direkt an der Küste und sein Name bedeutet „Land im Meer“. Nur 20 Kilometer entfernt von Denpasar, Balis Hauptstadt, ist er ein sehr beliebtes Touristenziel. Die Insel wird vollkommen vom Meer umspült, doch bei Ebbe gelangt man auch trockenen Fußes auf das kleine Eiland. Der Tempel wird auch oftmals als Tanah Let - „altes Land“ - oder Tanah Lod „ Land des Südens“ bezeichnet.

Pura Tanah Lot ist ein sehr beliebtes Fotomotiv, ganz besonders im Abendrot. Allerdings gibt es das ganze Jahr über auch viele Touristen um diese Zeit. Der Tempel ist über ein paar Steine zu erreichen, sein eigentliches Inneres ist jedoch für Nichtgläubige geschlossen. Er ist den Meeresgöttern geweiht und die Einheimischen glauben, der Tempel ist durch die in einer gegenüberliegenden und von Priestern bewachten Höhle lebenden Giftschlangen geschützt. Unterhalb der Insel entspringt in einer kleinen Höhle eine Süßwasserquelle, von der man gegen ein kleines Entgelt trinken oder sich das Gesicht waschen darf.

Der Legende nach sollen Fischer im 15. Jahrhundert den Tempel errichtet haben. Einer der letzten Hindupriester, die von Java nach Bali flüchteten, war Danghyang Nirartha. Er meditierte an diesem Ort und sagte zu den Fischern, sie sollten einen Schrein auf der kleinen Insel erbauen, der den Meeresgöttern gewidmet sei. So entstand der Tempel und wird bis heute noch von allen Balinesen verehrt. Der Tempel gehört zu insgesamt sieben Meerestempeln entlang der Küste, die alle eine Linie bilden.

Auch wenn der Tempel für Ungläubige selber nicht zu betreten ist, ist er doch ein magischer Anziehungspunkt. Touristen aller Nationen versammeln sich hier zum Abendrot - und meditieren?

Tanah Lot

Tanah Lot
When it comes to sacred sea temple sites, Tanah Lot, o­ne of Bali’s most popular tourist destinations, hits you like a tidal wave. A small, rocky island just off the southwest coast of Bali and about 20 kilometers from the Balinese capital of Denpasar, Tanah Lot was, and continues to be, formed by the ocean tide. Roughly translated, Tanah Lot means ‘land floating in the sea’. Locally, the island is also referred to as Tanah Let, which means ‘ancient land’, and Tanah Lod, which means ‘land to the south’.

The island’s striking focal point is its pilgrimage temple, Pura Tanah Lot, a simply-constructed structure set against a dramatic ocean backdrop. Perhaps the province’s most sacred sea temple, Pura Tanah Lot devotees believe that not o­nly does it represent an homage to protector sea spirits but that it is sheltered from evil by the poisonous sea snakes that dwell in the caves at the base of the island.

According to legend, the temple was erected by fishermen for 15th century priest Niratha, o­ne of the last priests to come to Bali from Java. As the story goes, Niratha told the fishermen that a shrine was needed o­n the rock to worship the Balinese sea gods. So the Tanah Lot temple was built and has remained a part of Balinese mythology for centuries. The temple is o­ne of seven sea temples around the Balinese coast, each of which was established within view of the next to form a sequence along the southwestern coast.

Tanah Lot
Although the temple itself is not accessible to visitors, that doesn’t stop the countless people who visit the site from enjoying the breathtaking views the location offers. Indeed, visitors congregate by the masses in the early evening o­n nearby terraces to watch the sun set behind the temple.